TA: Tänzerische Klassiknacht in Heiligenstadt

HEILIGENSTADT. Ganz im Zeichen des Tanzes stand das diesjährige 13. Barockgartenkonzert am Samstag, den 6.Juli

ta2013

Der laue Sommerabend schuf in Verbindung mit der Kulisse des Barockgartens eine ideale Atmosphäre für ein Konzerterlebnis und so war es dort gegen 21.00 Uhr auch gut gefüllt und das Konzert konnte beginnen. Dieses Jahr wirkten die LAUTTEN COMPAGNEY aus Berlin, das Ensemble amarchord, sowie das Ensemble Historische Tanz der Universität der Künste aus Berlin mit. Zu hören und natürlich auch zu sehen gab es Tänze des 16. bis 20. Jahrhunderts. Alle Tänze die aufgeführt worden sind Rekonstruktionen aus Tanzmeisterschriften und liefern so einen Eindruck vom künstlerischen Zeitgeist der verschiedenen Epochen, so Jutta Voß, die Leiterin des Berliner Tanzensembles. Getanzt wurden zum Beispiel Fandango, Polka, Galopp, Triolet Walzer, sowie diverse Mittelalter-, Renaissance- und Barocktänze und schließlich auch Tango. Auch die Kostüme, welche die Tänzer in Laufe des Abends mehrfach wechselten, waren sehenswert. Doch auch die instrumentalen beziehungsweise vokalen Beiträge der Musiker und Sänger waren absolut hörenswert. Und so erlebten die Zuhörer dieses Jahr eine sicher unvergessliche musikalische und tänzerische Zeitreise und zum Abschluss auch noch ein krönendes Feuerwerk. Auch für das kommende Jahr konnte der Freundeskreis Konzerte im Barockgarten e.V. bereits Künstler engagieren. Am 19. Juli 2014 gibt es das 14. Barockgartenkonzert mit dem Orchestra Silete Venti aus Italien.

(C) Foto: Tobias Schulz