TA: Russlands Seele

Petersburger Philharmonie ist im Barockgarten zu Gast

Mit der Russischen Philharmonie St. Petersburg ist es dem Freundeskreis Konzerte im Barockgarten in diesem Jahr gelungen, ein wirkliches Weltklasse-Orchester für den Abend im Garten zwischen Jesuitenkolleg und Altem Heiligenstädter Rathaus zu verpflichten. Die neue Auflage der hoch geschätzten Klassiknacht findet morgen Abend statt.

Gegründet wurde die Russische Kammerphilharmonie „St. Petersburg“ 1990 von Absolventen des St. Petersburger „Rimsky-Korsakoff“-Staatskonservatoriums. Eindrucksvoll demonstriert das Orchester, das als eines der gefragtesten Europas gilt, die unerschöpfliche Vielfalt an musikalischen Talenten und das hohe Ausbildungsniveau seines Heimatlandes. Es arbeitete bereits mit internationalen Stars wie Mikis Theodorakis, Deborah Sasson, Nina Corti und Sergej Nakariakov zusammen und feierte rauschende Erfolge in Madrid, Marseille und Luxemburg.
Im Rahmen der diesjährigen Europatournee, die die Musiker unter anderem nach Strasbourg, München und Trier führt, werden sie morgen Abend Station im Heiligenstädter Barockgarten machen. Dann präsentiert das Ausnahmeorchester unter der Leitung seines Dirigenten Juri Gilbo und der Mitwirkung von Anna Verkholantseva (Harfe) unter anderem Werke von Glinka, Tschaikowski, Borodin und Dunajewski. Unter dem Titel „St. Petersburger Weiße Nächte“ erklingen zum Beispiel Auszüge aus „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“ sowie die Ouvertüren aus „Ruslan und Ludmilla“ und „Die Kinder des Kapitän Grant“.

Der russische Dirigent Juri Gilbo, der das Orchester morgen durch den Abend leitet, wurde 1968 in St. Petersburg geboren. Bereits mit vier Jahren erhielt er Geigenunterricht. Seine Studien führten ihn an das St. Petersburger „Rimsky-Korsakoff“-Staatskonservatorium und anschließend an die Hochschule für Musik und Darstellende Künste nach Frankfurt am Main, wo er heute noch lebt. Gilbo debütierte als Dirigent 1997 und konzertierte anschließend in Russland, USA, Brasilien, Japan, China, Israel, Türkei, Dubai und Europa. Im Frühjahr 1998 übernahm er die künstlerische Leitung der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Seither tritt das Ensemble mit großem Erfolg in allen wichtigen Konzertsälen Europas auf, darunter Konzerthaus Berlin, Bayreuther Opernhaus, Münchner Herkulessaal, Teatro Real Madrid, Teatro dell’Opera di Roma, Gewandhaus zu Leipzig, Alte Oper Frankfurt, Kurhaus Wiesbaden und das Theatre Municipal Luxemburg. Heute gehört Juri Gilbo zu den gefragtesten russischen Dirigenten in Europa.

Das Konzert im Heilbad beginnt um 21 Uhr und findet mit einem großen Feuerwerk seinen Abschluss. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Propsteikirche St. Marien verlegt. Da das Kontingent für die Kirche bereits ausverkauft ist, wird es nur noch Karten an der Abendkasse geben, falls das Konzert im Barockgarten stattfinden kann, heißt es vom Freundeskreis, der von dem Ansturm auf die Tickets überwältigt ist.

(TA/sit)