TA 2010-07-02: Zum zehnten Mal Klassik

Karten für Barockgarten-Konzert ab sofort erhältlich

Die Vorbereitungen für das zehnte Heiligenstädter Barockgartenkonzert am 7. August laufen auf Hochtouren. Viele große und kleine Dinge gibt es dabei zu bedenken und zu beachten. So war das Management der Vogtland-Philharmonie vergangene Woche extra angereist, um mit dem Vereinsvorstand letzte Absprachen zum Bühnenaufbau und Ablauf zu besprechen.

HEILIGENSTADT.
„Anfahrtswege, Garderoben, Auftrittsabläufe für Sänger und Tänzer, Platzierung der Akustiktechnik, all diese Dinge sind wichtig und tragen zum guten Gelingen des diesjährigen Konzerts bei“, erklärt Rüdiger Eckart vom Freundeskreis „Konzerte im Barockgarten“. Dass das Jubiläumskonzert ein Höhepunkt werde, zeige schon das Programm mit einem Mix aus populärer Klassik, Operette und Musical. So sind Strauss‘ „Im Feuerstrom der Reben“ aus der „Fledermaus“ und Paul Linkes „Schenk mir noch ein kleines bisschen Liebe“ ebenso zu hören wie Webbers „Don’t cry for me Argentina“ oder „Wenn ich einmal reich wär“.
Solotänzer der Oper Leipzig tanzen zu Musik aus Bizets „Carmen“ oder zu Walzermelodien von Johann Strauss. Die Sängersolisten des Jubiläumskonzerts sind Sonja Koppelhuber (Sopran) aus Würzburg und Joachim Goltz (Bariton) aus Detmold.
Ein Feuerwerk am Ende des Konzerts wird auch in diesem Jahr nicht fehlen. Der Vorverkauf zeigt, dass die meisten Karten schon verkauft wurden. Kurz entschlossene Gäste sollten daher nicht mehr so lange zögern, um am Ende nicht das Nachsehen und keine Karten mehr zu haben. Billets gibt es im Vorverkauf bei der Eichsfelder Bücherstube in Heiligenstadt, Tel. 03606 619271, in der Stadtbibliothek, Tel. 03606 613530, und im Internet unter www.barockgartenkonzert.de.
Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums wid es in diesem Jahr am Sonntag, den 8. August, ab 14 Uhr ein Programm für Kinder und die ganze Familie mit den verschiedensten Aktivitäten geben. Angesagt haben sich ein Clown, eine Märchenerzählerin, Pettersson & Findus und viele weitere Überraschungen.
Höhrpunkt wird um 15 Uhr die Aufführung der Kinderoper „Die Bremer Stadtmusikanten“ sein. Gezeigt wird sie von Kindern, die als Schauspieler agieren und die Orchesterinstrumente selber spielen. Dirigent ist Gerhard Kohl, Regie führen Anette Kohl und Hugo Wieg, der auch den Text entwarf.
Die musikalische Einrichtung stammt von Brigitte Meysing. Eckart: „Die Kulissenund Kostüme wurden mit viel Liebe zum Detail selbst engefertigt.“