Patrick Rohbeck

Der Bariton Patrick Rohbeck wurde 1976 im thüringischen Mühlhausen geboren. Schon in frühester Kindheit erhielt er an der Musikschule Nordhausen Gesangsunterricht. Nach dem Besuch des Spezialgymnasiums für Musik „Schloß Belvedere“ begann er 1994 sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „FRANZ LISZT“ in Weimar bei Prof. Ulrike Fuhrmann, welches er 2003 mit dem Diplom abschloss.

Im Aufbaustudium zum Konzertexamen, welches er 2009 zuerkannt bekam, wurde er außerdem von Dimitri Kharitonov unterrichtet.

rohbeck_01Meisterklassen und Kurse u.a. bei Norman Shetler, Siegfried Lorenz, Peter Schreier und Dietrich Fischer-Dieskau brachten ihm entscheidende, künstlerische Impulse.

In den letzten Jahren ist Patrick Rohbeck sowohl als Lied- und Konzertsänger (in verschiedenen deutschen Städten, sowie in Luxemburg, Dänemark, Italien, Griechenland in den USA, Japan und Mexiko) als auch in Opern- und Operettenaufführungen (mit Gastspielen in Frankreich und Italien) bekannt geworden.

Er arbeitete mit verschiedenen renommierten nationalen und internationalen Orchestern (u.a. mit der Thüringen Philharmonie Gotha, der Jenaer Philharmonie, dem Händel – Festspielorchester – Halle, der Vogtlandphilharmonie, der Neubrandenburger Philharmonie, der Neuen Elbland Philharmonie, der Staatskapelle Weimar, der Moldawischen Philharmonie, dem Radio Sinfonie Orchester Krakau, der Cappella Istropolitana, dem Orquesta filharmonica de la UNAM in Mexiko
City usw.)

Im Jahre 2001 gab Patrick Rohbeck mit der Operette „Die schöne Galathee“ von Franz von Suppè erfolgreich sein Regiedebüt. Weitere Regiearbeiten folgte: 2002 „Orpheus und Eurydike“ von Christoph Wilibald Gluck, im Kuppeltheater Erfurt; 2004 „Du sollst nicht Lieben“, musikalische Komödie von Georg Kreisler, in Jena; 2005 „Die Bürgschaft“ von Franz Schubert; Uraufführung mit der Jenaer Philharmonie, 2006 „Bastien und Bastienne“ / „Der Schauspieldirektor“, 2007 „Die
Gärtnerin aus Liebe“ von W.A.Mozart für das Ekhof – Festival Gotha und 2008 / 2009 „Die Fledermaus“ von Johann Strauß in Jena.

Gastspiele, Konzerte und Gastengagements führten ihn, unter anderem, an die Theater Jena, Rostock, Chemnitz, Cottbus, Erfurt und Wiesbaden, an das Prinzregententheater in München, die Meistersingerhalle in Nürnberg, den Regentenbau Bad Kissingen, an das Staatsschauspiel Dresden sowie das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin. Verschiedene Rundfunk – Fernseh – DVD – und Tonträgerproduktionen liegen vor. Seit 2006 unterrichtet er außerdem das Fach
Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

[ Zu seinen auf der Bühne verkörperten Partien gehören u.a. Graf Almaviva in „Figaros Hochzeit“ (W. A. Mozart); Graf von Eberbach in „Der Wildschütz“ von Albert Lortzing, mehrere Rollen in Kurt Weills „Dreigroschenoper“; Der Lautsprecher in „Der Kaiser von Atlantis“ (V. Ullmann), Ottone in „L´incoronazione di Poppea“ von C. Monteverdi, Pantalon in „Die Liebe zu den drei Orangen“ (Prokofieff), Freddy in „My fair Lady“ (Loewe), Harry Frommermann in der Revue „Comedian Harmonists“ (Wittenbrinck) sowie Dr. Falke in der „Fledermaus“ von Johann Strauß..]