Giora Feidman

Giora Feidman. 1936 im fernen Buenos Aires geboren, Sohn jüdischer Einwanderer. Wenn man die Virtuosität hört und auch sieht muss man meinen, er sei mit einer Klarinette in der Hand geboren worden.

bilderleiste2012

Er liebt nicht nur sein Instrument sondern er ist verliebt in die Klarinette. „Sie ist mein Freund, und wie behandelt man enge Freunde? Mit Liebe und Respekt“, schwärmt der 76 Jährige. Von frühster Jugend an muß er in dieses herrliche Instrument verliebt gewesen sein und durch sein Üben es schon früh zur perfekten Meisterschaft gebracht haben. Schon mit 18 Jahren wurde er in ein weltbekanntes Orchester aufgenommen, zwei Jahre später folgte er dem Ruf nach Israel in das Philharmonic Orchestra. Die jüdische Klesmer-Musik hatte es ihm angetan, sie wurde seine Berufung. Nach seinem Weggang aus Israel verschlug es ihn nach New York, dort wurde er der „King of Klesmer“ und weltberühmt. Durch seine Musik will er die Völker miteinander verbinden, einander näher bringen, dass sie sich einander verstehen. Das ist sein großer Traum und dafür spielt er sich, mit seiner Musik, mit seinem Instrument, in die Herzen der Menschen.

Quelle: Heiligenstädter Anzeiger