AA: Ein Fest der Sinne

Freundeskreis Konzerte im Barockgarten lädt am Samstag zum diesjährigen Konzerterlebnis

HEILIGENSTADT. Nachdem vor knapp elf Jahren der Barockgarten fertig gestaltet war, fanden sich fünf musikinteressierte Heiligenstädter mit der Idee zusammen, in diesem speziellen Ambiente etwas Besonderes zu schaffen. Daraus entstand eine sehr erfolgreiche Initiative und zwar der Freundeskreis „Konzerte im Barockgarten“, der heute 10 Mitglieder angehören. In regelmäßigen Treffen planen und organisieren sie einmal jährlich ein Klassik-Konzert der speziellen Art. „Dieses Ambiente ist einfach einmalig“, schwärmt Mechthild Führ. Insgesamt möchten die Vereinsmitglieder nicht nur ein einfaches Konzert veranstalten, „wo man kommt, zuhört und wieder geht“, sondern das tolle Flair des Gartens ausnutzen und die Gäste rundherum verwöhnen.

Deshalb bekommen alle am Eingang eine Praline gereicht, die Damen zum Abschluss eine Rose. Auch das Höhenfeuerwerk am Ende des Konzertes trägt zum Erlebnis „Barockgartenkonzert“ bei.

aa_freundeskreis

„Das unsere Vereinsmitglieder aus allen möglichen beruflichen Sparten kommen, bereichert unsere Arbeit zusätzlich“, weiß Grundungsmitglied Rüdiger Eckart zu berichten. Bereits eineinhalb Jahre im Voraus muss der Verein mit den Planungen beginnen. „Wir arbeiten also gerade unter Doppelbelastung“, schmunzelt Annegret Vucak. Während die Vorbereitungen für das aktuelle Barockgartenkonzert noch auf Hochtouren laufen, steht bereits das Programm fürs nächste Jahr fest.

„Mit Giora Feidmann, dem weltberühmten Klarinettisten, konnten wir einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen verpflichten“, freut sich Annegret Vucak auf 2012.

Nun hoffen die Mitglieder des Vereins aber zuerst auf ein gelungenes diesjähriges Konzert. „Dabei hat das Wetter ja großen Anteil, wir zittern jedes Jahr bis kurz vor Schluss, mussten aber auch schon mehrmals wetterbedingt in die Kirche ausweichen“, erklärt Rüdiger Eckart. Auch die eine oder andere Panne kann noch so kurz vorher passieren. „Da können wir so einiges berichten“, lacht Monika Schweißhelm. Einmal kam der Bus mit den Musikern zu spät. „Wir hoffen, dass uns so etwas  in diesem Jahr erspart bleibt“, ist die einhellige Meinung der Vereinsmitglieder. Wer bisher kein Ticket für das Konzerterlebnis im Barockgarten ergattern konnte, kann es bei gutem Wetter an der Abendkasse versuchen. „Ansonsten sind wir ausverkauft“, freut sich Nicole Siebert-Kobert.

Knapp 600 Gäste sind also am kommenden Samstag dabei, wenn im Heiligenstädter Barockgarten die Brandenburger Symphoniker unter dem Motto „Große Komponisten des Barock“ aufspielen.

Von Stefanie Rödiger